24

Die Stiftung

Die Fondation Reinhardt von Graffenried fördert die journalistische Berichterstattung und die Pressefotografie sowohl in Print- als auch in den elektronischen Medien der Schweiz. Sie wurde im Jahr 2009 gegründet und verfolgt keinerlei Erwerbszwecke und ist verlagsunabhängig.

Gründer

Erwin Reinhardt

Erwin_Reinhardt

Erwin Reinhardt studierte an der Universität in Bern und war Fürsprecher. Er wurde 1929 in Bern geboren und starb am 14. Februar 2021. Nach seinem Studium stieg er als Rechtsberater und Verwaltungsratssekretär bei der Epicea Holding AG und ihrer Tochtergesellschaften ein. Ab 1971 verantwortete er als Mitglied des VR und/oder als Delegierter des VR diverse Unternehmen. Unter anderem war er Delegierter des VR der Sihl + Eika Papier AG, der Papierfabrik Netstal AG, der Montalto Holding AG und der Papeteries de Serrières SA. Ab 1982 wurde Reinhardt zum Präsidenten des VR der Epim Nestal AG und der Sihl + Eika Papier AG berufen. Neben diversen VR-Mandaten in der Papierindustrie (VR/VRA Biber Holding, VR Papierfabrik Utzenstorf) begleitete er als Präsident des Verwaltungsrates die Spar- und Leihkasse in Bern, die Jungfraubahn Holding AG und die ROI Management Consulting AG. 2009 gründete er zusammen mit seiner Ehefrau Franziska Reinhardt-Scherz und Charles von Graffenried die FONDATION REINHARDT VON GRAFFENRIED.

Charles von Graffenried

Charles_von_Graffenried

Charles von Graffenried war Rechtsanwalt, Bankier und Verleger. Er wurde 1925 in Bern geboren und starb am 10. Juli 2012 an seinem Geburtsort. Graffenried studierte an der Universität Bern Rechtswissenschaft und wurde Rechtsanwalt und Notar. Im väterlichen Notariatsbüro baute er die Vermögensdienstleistungen, das Portfolio-Management und die Liegenschafts- und Treuhandtätigkeiten zur heutigen Berner Von Graffenried Gruppe (GR) aus. Sie besteht heute aus vier Tochtergesellschaften: der Privatbank Von Graffenried AG, der Von Graffenried AG Liegenschaften, der Von Graffenried AG Treuhand und der Von Graffenried AG Recht.

Charles von Graffenried war Präsident des Berner Medienunternehmens Espace Media Groupe AG (Herausgeberin der Berner Zeitung BZ und des BUND), die 2007 an den Tamedia-Konzern verkauft wurde.

 

Stiftungsrat

Guido Albisetti

Guido_Albisetti

Guido Albisetti ist Leiter Family Office der Von Graffenried Gruppe, Bern. Nach dem Erwerb des Fürsprecher- und des Notariatspatents begann er seine berufliche Tätigkeit als Rechtsanwalt in einer Kanzlei in Bern. Seit 1983 ist Albisetti in der Von Graffenried Gruppe tätig, zunächst als Fürsprecher und Notar, später als Leiter des Bereichs Recht und von 2004 bis 2016 als Vorsitzender der Geschäftsleitung. Nach dem Tode von Charles von Graffenried wurde ihm auch das Präsidium des Verwaltungsrates der GR Holding übertragen, das er 2016 abgegeben hat. Er bleibt Mitglied des Verwaltungsrates der Von Graffenried Holding AG. Albisetti arbeitet zudem in verschiedenen Funktionen in Verwaltungsräten und Geschäftsleitungen kleinerer und mittlerer Unternehmen sowie in Stiftungsräten gemeinnütziger Institutionen mit.

Nicole von Graffenried

Nicole_vonGraffenried

Nach dem Erwerb des Fürsprecherpatents 2003 Tätigkeit in einer Anwaltskanzlei in Bern. Seit 2006 bei der Von Graffenried Gruppe tätig als Fürsprecherin und Notarin (Notariatspatent 2007), betreut zudem Stiftungssekretariate, Familien und Gesellschaften bei Von Graffenried Recht. Seit 2012 Mitglied der Geschäftsleitung der Von Graffenried Holding AG als Stellvertreterin des Vorsitzenden der Geschäftsleitung.

Wohnhaft in Bern, verheiratet, Mutter von zwei Kindern.

Michael Hug

Michael Hug Michael Hug (*1964) arbeitet seit 2015 auf selbständiger Basis als Journalist und Autor mit Büro in Solothurn. Von 2006 bis 2013 war er Chefredaktor der Berner Zeitung BZ. Zuvor leitete er die Redaktion des Solothurner Tagblattes und war mehrere Jahre für die Berner Zeitung und das Nachrichtenmagazin Facts im Ressort Inland tätig. Erste Berufserfahrungen sammelte er im Lokaljournalismus in den Regionen Solothurn und Emmental. Er ist verheiratet, Vater dreier erwachsener Kinder und lebt in Solothurn.

CEO

Michael von Graffenried

Michael von Graffenried wurde 1957 in Bern geboren. Für seine Verdienste wurde der World Press Photo (1989) Gewinner Michael von Graffenried 2006 als Chevalier des Arts et Lettres in die französische Ehrenlegion aufgenommen und erhielt den Erich Salomon Preis 2010. Nach René Burri und Robert Frank ist er der dritte Schweizer, der von der Deutschen Gesellschaft für Photographie DGPh ausgezeichnet wurde. Er hat seine Fotografien in zahlreichen Büchern publiziert, zuletzt Our Town (Steidl 2021).

Geschäftsleitung