Eine neue Version ist verfügbar.

Wir haben unsere Website aktualisiert. Bitte klicke auf die Schaltfläche, um die neue Version zu laden.

Jetzt laden

Der "Tramwaygraben" (und die Artikelserie zum neuen R&eacut (Swiss Press Text 2012, von Dejan Nikolic) - Swiss Press Award

Tribune de Genève

Text
2012

Dejan Nikolic

Das öffentliche Verkehrsnetz von Genf wurde per 11. Dezember um 70 % verändert. Dieser historische Wandel ist das Ergebnis der Eröffnung der neuen Tramlinie Cornavin-Onex-Bernex. Zufällig besuchte eine Delegation des Zürcher Mobilitätsministeriums Anfang Oktober 2011, etwa zwei Monate vor der Inbetriebnahme des neuen Netzes, einen Teil der Baustelle. Dies bot mir die Gelegenheit, diese bedeutende Veränderung zu bewerten. Die Sichtweise anerkannter externer Experten auf diesem Gebiet lieferte mir eine recht originelle Perspektive. Dieser Bericht beleuchtet daher einige der Ursachen für Probleme im neuen TPG-Takt. Die erwarteten Probleme bestätigten sich bereits am 11. Dezember und lösten erhebliche Kritik von Seiten der Nutzer aus. Dieser Artikel leitet zudem eine Reihe von Untersuchungen ein, um die Änderungen vor ihrer Ankündigung zu identifizieren und die neuen Taktfrequenzen (13. Oktober, 14. Dezember), Berichte (26. November...) und Interviews (16. und 24. Dezember) im Zusammenhang mit der Umsetzung des neuen Netzes zu berechnen/testen.

Autor/Autorin